Dating mit Bildungspartnern

in Soziales Engagement

Am 15.03.2018 fand im Foyer der Stadthalle Bad Saulgau das 1. Dating mit den 12 Bildungspartnern des Schulverbunds Bad Saulgau statt. Eingeladen waren die Schüler der Klassen 8, 9 und 10 mit ihren Eltern.

Zuvor, im November 2017, haben sich diese Bildungspartner auf Einladung des Schulverbunds getroffen, um ein neues Format der Berufsorientierung für die Schüler zu erarbeiten.

Herr Udo Bachhofer (Leiter BORS / Berufswegeplanung der Schulen) stellte sich der Herausforderung und organisierte professionell das 1. Dating mit Bildungspartnern. Dieses Format ermöglicht einen direkten Kontakt zwischen Schülern, ihren Eltern und den anwesenden Betrieben aus Handwerk, Sozialem und Industrie. Durch die ungezwungene Atmosphäre fiel es allen leicht im Gespräch zu einem interessanten Dialog u kommen. Es wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt, Fragen beantwortet, aber es konnte auch praktische Erfahrung (sh. Foto) gesammelt werden. Gespräche über Praktikumsplätze gehörten genauso dazu, wie Informationen über Zukunftsperspektiven im jeweiligen Beruf u.v.m.

So macht Berufsfindung allen Spaß.

Im Juni 2018 finden die alljährlichen Berufsfindungsgespräche, die u. a. ein gestelltes Vorstellungsgespräch, mit sofortiger Rückmeldung an Schüler und Eltern beinhaltet, statt. Auch dort sind die Bildungspartner gefordert.

Weitere Informationen zu diesem Event können Sie dem Artikel, der in der Schwäbischen Zeitung am 17. März 2018 erschienen ist, entnehmen.